Kategorie: Marxzell

  • Richtungsentscheidung bei der SPD Baden-Württemberg: Mitgliederbefragung zur neuen Landesspitze

    Richtungsentscheidung bei der SPD Baden-Württemberg: Mitgliederbefragung zur neuen Landesspitze

    Die SPD in Baden-Württemberg steht vor einer personellen und inhaltlichen Neuaufstellung. Die Entscheidung über die künftige Führung der Landespartei liegt nun direkt in den Händen der Basis: Im Mai und Juni findet eine umfassende Mitgliederbefragung statt.

    ​Für das Amt des Landesvorsitzes gibt es drei Wahlvorschläge: Das Duo Isabel Cademartori und Robin Mesarosch bewirbt sich als Doppelspitze. Zudem treten Dr. Dorothea Kliche-Behnke und Carsten Lotz jeweils mit einer Einzelkandidatur an. Alle Wahlberechtigten erhalten ab der kommenden Woche ihre Briefwahlunterlagen. Die ausgefüllten Stimmzettel müssen bis spätestens Montag, 15. Juni 2026, um 18:00 Uhr in der Stuttgarter Landesgeschäftsstelle eingegangen sein. Das Ergebnis wird am 16. Juni bekannt gegeben, bevor die offizielle Wahl auf dem anschließenden Landesparteitag (19. und 20. Juni in Ulm) erfolgt.

    Conny Nürnberg und Corinna Deckenhoff werden als Delegierte in Ulm dabei sein.

    Vorstand der SPD Albtal unterstützt Isabel Cademartori und Robin Mesarosch

    ​Diese Wahl stellt eine wichtige Weichenstellung für die politische Zukunft unseres Bundeslandes dar. Um sich ein genaues Bild der Konzepte und Ideen zu machen, haben die Mitglieder des Albtaler Vorstands am vergangenen Samstag die Regionalkonferenz Nordbaden besucht und intensiv mit den Kandidierenden diskutiert.

    Wir sprechen uns aus voller Überzeugung für die Doppelspitze Isabel Cademartori und Robin Mesarosch aus. Die beiden bringen aus unserer Sicht die perfekte Balance mit, da sie sowohl die Herausforderungen des ländlichen Raums als auch die der städtischen Regionen bestens kennen. Mit ihrer klaren sozialdemokratischen Haltung, modernen Ansätzen und einer teamorientierten Führung auf Augenhöhe bringen sie genau die Dynamik mit, die der Landesverband jetzt braucht.

    Komm mit uns ins Gespräch!

    Eine lebendige Politik lebt vom Austausch und von verschiedenen Blickwinkeln. Wir laden dich herzlich ein, deine Gedanken, Fragen und Ideen mit uns zu teilen.

    Melde dich einfach direkt bei uns oder schreib uns eine Nachricht an spd.albtal@gmail.com Wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

  • Sehr erfolgreiches 1. Maifest

    Unser Maifest ist inzwischen zu einem festen und beliebten Bestandteil des Waldbronner Veranstaltungskalenders geworden. Und so freuten uns, dass wieder so viele Gäste unserer Einladung gefolgt sind. Zur Mittagszeit waren in und vor der Halle alle Tische voll besetzt!

    Unter den zahlreichen Gästen konnten wir auch den SPD-Kreisvorsitzenden Assad Hussain, einige Gemeinderäte, zahlreiche Jusos sowie auch viele Freunde benachbarter Ortsvereine begrüßen.

    Auch diesmal gab es wieder die beliebten Bratwürste Thüringer Art vom Holzkohlegrill, Pommes, Getränke sowie Kaffee und Kuchen. Flammkuchen rundeten das Speiseangebot ab.
    Vor der Halle erfreute sich das Kinderkarussell großer Beliebtheit. Und auch die Jusos hatten ein abwechslungsreiches Kinderprogramm vorbereitet.

    Wir bedanken uns bei allen Gästen für ihr Kommen und für viele interessante Begegnungen und gute Gespräche! Ein herzliches Dankeschön geht wieder an die Bäckerei Nussbaumer.
    Auch allen weiteren Helfern vor, während und nach dem Fest sowie allen Kuchenspendern sagen wir herzlichen Dank!

  • Albtalwanderung – abgesagt

    Albtalwanderung – abgesagt

    Aufgrund des Wetters haben wir uns entschieden, die Wanderung abzusagen. Wir suchen einen Ersatztermin.

    Liebe Grüße

    Eure SPD Albtal

    Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Freundinnen und Freunde,

    die SPD-Ortsvereine Albtal & Ettlingen laden euch herzlich zu unserer traditionellen Wanderung ein.  Wir freuen uns auf viele bekannte und neue Gesichter!

    Gemeinsam möchten wir nicht nur die schöne Landschaft des Albtals genießen, sondern auch miteinander ins Gespräch kommen: über das, was unsere Gemeinden bewegt, über Ideen für die Zukunft und über unsere kommunale Politik. Ganz ungezwungen und in Bewegung.

    Als Gast wird Saskia Esken MdB dabei sein und sogar Genoss*innen aus den Kreisverbänden Calw und Freudenstadt mitbringen für die Wanderung begleiten und für Gespräche zur Verfügung stehen. Wir freuen uns sehr.

    Am Donnerstag, 14. Mai 2026 (Christi Himmelfahrt) wandern wir gemeinsam durch das Albtal. Die Strecke führt entlang der Alb, beginnt in Ettlingen, verläuft über Neurod und endet in Fischweier.

    Die Strecke ist etwa 9 Kilometer lang und gut zu bewältigen. Du kannst die gesamte Strecke mitlaufen oder auch unterwegs dazustoßen – ganz wie es für dich passt. Alle Etappen sind zudem mit der S-Bahn erreichbar.

    Zeitplan:

    10:00 Uhr – Start Ettlingen / Albgaubad
    (Park + Ride am Wattkopfweg)

    11:30 Uhr – Neurod (Pause)

    14:00 Uhr – Fischweier – gemeinsamer Abschluss am Imbiss

    Wenn ihr mitlaufen möchtest, melde euch bitte unter: spd.albtal@gmail.com oder kommt spontan vorbei.

    Bei schlechtem Wetter findet die Wanderung leider nicht statt.

    Wir freuen uns auf eure Teilnahme.